Förderung

Haus Quadro wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg gefördert

Die Praxiserweiterung ist erfolgreich geschafft und an dieser Stelle ist die finanzielle Unterstützung aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) hervorzuheben.

Die Gewährung der Zuwendung aus dem Programm Nachhaltige Entwicklung von Stadt und Umland (NESUR), Teil: Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) hat in großem Maße dazu beigetragen, die Praxis für Osteopathie und Physiotherapie von Haus Quadro zu vergrößern, behindertengerecht auszustatten und Therapieräume für neue Therapieangeboten zu schaffen.

Der Plan für das Vorhaben der Praxiserweiterung war zu Beginn der Maßnahme, aus einer kleinen Praxis mit drei Behandlungsräumen umzuziehen. Die neue größere Praxis sollte im neu errichteten Haus Quadro eingerichtet werden. Dank der Fördermittel konnten in der neuen Praxis in der Kirchstraße 2, zum Beispiel ein behindertengerechtes Patienten-WC, ein Therapieraum mit einer Kletterwand, ein Umkleideraum, fünf Behandlungsräume, der Wartebereich für Patienten, die Anmeldung und das Büro sowie eine Teeküche für die Mitarbeiter eingerichtet werden.

Das Projekt, eine Klettertherapie und Kletterschule in Eberswalde aufzubauen, war erstmalig und eine völlig neue Herangehensweise in der Physiotherapie und im Freizeitsport. Dank der Fördermittel aus dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE) war es möglich dieses doch recht kostspielige Projekt umzusetzen. Patienten und Sportler im Alter von derzeit 3 bis 91 Jahren sind dankbar für dieses hervorragende Angebot sich körperlich, therapeutisch und geistig zu bewegen.

Ich als Chefin der Praxis, meine Mitarbeiter und unsere Patienten und Freizeitsportler sind dankbar für die Praxiserweiterung und Gestaltung.

Was ist der EFRE?

Der europäische Struktur- und Investitionsfonds EFRE wird genutzt, um Brandenburg wettbewerbsfähiger zu machen. Die Mittel der EU können – ergänzt um nationale Eigenmittel – vor Ort für Projekte eingesetzt werden, die das Land voranbringen. Es geht um die Zukunftsfähigkeit des Landes. Die Entscheidung, welche Projekte förderwürdig sind, wird hier im Land getroffen. Die EU-Kommission wirkt vor allem bei der Planung des Mitteleinsatzes am Anfang einer Förderperiode mit, sie genehmigt die dafür erforderlichen Planungsdokumente und kontrolliert den Mitteleinsatz.

Allgemeine Informationen zum Europäischen Fonds für regionale Entwicklung unter efre.brandenburg.de.